Frühlingsdekoration für das Fenster – die 3 interessantesten Arrangements

Blumen-, Oster- und Pastellmotive eignen sich am besten für die Fensterdekoration im Frühling. Wie sollte man sie einsetzen, um einen Raum zu verschönern und zu beleben? Was sollten Sie auf Ihre Fensterbank stellen? Sehen Sie sich unsere Vorschläge an!

 

1. Die Blumenmuster

 

Was assoziieren wir am meisten mit dem Frühling? Natürlich Grün und Blumen!

Ein mit solchen Motiven dekoriertes Fenster wird fröhlich und bunt sein. Hier ist ein kurzer Spickzettel: Zu den Frühlingsblumen gehören zum Beispiel Tulpen, Narzissen, Hyazinthen, Stiefmütterchen, Schwertlilien und Krokusse. Die meisten von ihnen sind in Gartengeschäften und sogar in Supermärkten erhältlich.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten: 

Sie können entweder lebende Frühlingsblumen kaufen, sie in Töpfe pflanzen und auf die Fensterbank stellen oder selbst Dekorationen aus Zweigen, Papier, Moos oder selbst gemalten und ausgeschnittenen Schmetterlingen basteln. Letztere mögen infantil wirken, können aber eine interessante Fensterdekoration im Kinderzimmer darstellen.

Eine florale Fensterdekoration kann auch den Kauf neuer Vorhänge mit einem botanischen Thema beinhalten. So können Sie Ihr Schlafzimmer oder Ihr Wohnzimmer auf einfache Weise erfrischen. Sie können auch Töpfe dekorieren, die bereits am Fenster stehen. 

Stecken Sie zum Beispiel Baumrinde für eines Plastikhäubchen. Das Ganze sollte mit einem Spitzenband oder einer schönen Schleife umwickelt werden. Im Frühjahr können Sie in den Geschäften auch fertige Dekorationen kaufen, die Ihre Frühlingsarrangements zu Hause ergänzen werden. Die meisten von ihnen kosten sehr wenig und können jahrelang verwendet werden.

 

2. Ostern Dekorationen

 

Wenn der Frühling kommt, kommt auch Ostern. Die Frühlingsdekoration kann auch durch Accessoires ergänzt werden, die mit Ostern assoziiert werden wie Ostereier, Hühner, Hasen, Körbe oder Lämmer. Um sie selbst herzustellen, benötigen Sie Seidenpapier und farbiges Papier. Sie können damit Girlanden in einer bestimmten Form ausschneiden, um sie an eine Gardinenstange zu hängen, oder einfach bestimmte Formen ausschneiden, um sie an Blumentöpfen oder Vorhängen zu befestigen.

Ausgeblasene Eier sind auch eine interessante Idee. Sie können an Zweigen aufgehängt werden oder Sie können sie auch an Stäbchen befestigen, die in die Töpfe gedrückt werden.

Eine andere Möglichkeit ist es, einfache Körbe zu basteln, die man an die Gardinenstange hängt und in die man bunte Ostereier legt. Es lohnt sich, im Internet nach Anleitungen zu suchen. Bemalte Eier oder ausgeblasene Eier sehen auch in geflochtenen Körben auf der Fensterbank wunderschön aus.

Die dritte Sache, die man mit Ostern in Verbindung bringt, ist die Aussaat von jungem Getreide und Kresse. Sie werden großartig aussehen, wenn sie auf einer Fensterbank wachsen. Wir können Dekorationen auf Stöcke oder kleine Hasen- oder Hühnerfiguren kleben, die im Laden gekauft wurden.

 

3. Pastellfarben

 

Die universellste Idee für eine Frühlingsdekoration ist es, die Fenster mit Pastellfarben zu schmücken. Das kann bedeuten, dass Sie neue Vorhänge in Puderrosa, Blau oder zartem Grün aufhängen möchten oder neue Töpfe für Ihr Fensterbrett kaufen. Ein auf diese Weise dekoriertes Fenster wird hell und angenehm für das Auge sein. Eine andere Möglichkeit ist, neue Rollläden in gebleichten Farben zu kaufen. Weiße Rollos sehen auch an einem Frühlingsfenster gut aus (obwohl sie schlecht den Raum abdunkeln – denken Sie daran! ), ebenso wie cremefarbene oder Rollläden in Ecru-Farbe.

Das Fenster ist nicht alles. Bei der Dekoration sollten wir darauf achten, dass die Dekoration mit dem Dekor des gesamten Raumes übereinstimmt. Wenn Sie sich also für eine pastellfarbene Dekoration entscheiden, lohnt es sich, für passende Accessoires wie Kissenbezüge, Möbelbezüge, Vorhänge oder Blumenvasen zu sorgen. Das sind keine teuren Artikel und mit ihnen können wir unser Zuhause schnell für den Frühling umgestalten!