Was umfasst die Garantiekarte beim Fensterkauf ?
Der Kauf von Fenstern ist eine große Ausgabe. Daher lohnt es sich zu prüfen, ob es von der Garantie des Herstellers abgedeckt ist, bei dem wir die Ware bestellen.
Für die Kunden ist die Garantiekarte die Grundlage für die Geltendmachung ihrer Rechte bei verschiedenen Mängeln.
Was ist das und was soll sie enthalten? Bieten Fenster mit Garantie eine größere Möglichkeit im Reklamationsfall?
Was ist eine Fenstergarantie?
Eine Garantie ist ein Dokument, in dem der Hersteller Ihnen die Qualität seiner Waren zusichert und die Regeln für den Umgang mit eventuellen Mängeln des Produkts festlegt.
Entgegen der landläufigen Meinung ist eine Garantie nicht zwingend erforderlich. Einige Unternehmen bieten sie überhaupt nicht an.
Zuverlässige, marktführende Hersteller bieten den Kunden jedoch diese Sicherheit.
Es lohnt sich, danach zu fragen, denn dieses Dokument bitet uns die Grundlage für die Geltendmachung unserer Rechte bei verschiedenen Mängeln.
Der Wortlaut der Garantien und ihr Geltungsbereich sind unterschiedlich.mMeistens betreffen sie jedoch 5 Jahre. Einige Hersteller verlängern die Garantiezeit auf 7 Jahre.
Bei einigen Fenstern, in der Regel solchen aus Aluminium, beträgt die Garantie nur 3 Jahre.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Gewährleistungsfrist gemäß Artikel 577 § 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs ein Jahr beträgt, wenn die Zeit nicht in der Garantiekarte angegeben ist.
Wenn das Fenster oder ein anderer Gegenstand im Rahmen der Garantie repariert wurde, beginnt die Garantiezeit ab dem Zeitpunkt der Reparatur neu zu laufen.
Was umfasst die Fenstergarantie?
Sie betrifft Fensterprofile, Beschläge, Konstruktionsverbindungen und Herstellungs- oder Materialfehler. Es kann sein, dass die Garantie das gesamte Fenster oder nur einzelne Komponenten umfasst.
Manchmal kommt es vor, dass der Kunde für jedes der genannten Fensterelemente eine andere Garantiezeit erhält. So bekommt er beispielsweise fünf Jahre für das Profil, aber nur drei Jahre für die Beschläge. Es lohnt sich, sich mit den Details der Garantiekarte vertraut zu machen.
Wann ist eine Garantie wichtig?
Grundlage dafür ist eine schriftliche Garantie. Ein solches Dokument sollte einen Stempel haben datiert und unterschrieben sein. Das Datum ist der Tag des Verkaufs oder der Dienstleistung.
Die Garantie umfasst auch die technischen Parameter des Fensters und die Angabe, ob das Fenster die CE-Kennzeichnung trägt ( Konformitätserklärung mit bestimmten EU-Normen).
Wann kann eine Reklamation nicht berücksichtigt?
Die Garantie umfasst nicht nur die Verpflichtungen des Herstellers, sondern auch die Regeln für die Verwendung des Fensters.
Wenn letztere nicht eingehalten werden, z.B. wenn wir einen Fehler selbst beheben wollen und das Fenster beschädigen, kann der Hersteller die Reparatur nicht im Rahmen der Garantie berücksichtigen.
Ein Garantieanspruch kann auch auftreten, wenn das Fenster unsachgemäß eingebaut und transportiert wurde, wenn es unsachgemäß bedient und gewartet wurde, wenn es einem natürlichen Verschleiß unterlag oder wenn es einem Feuer oder Chemikalien ausgesetzt war.
Achten Sie immer darauf, dass Sie eine Garantie erhalten!
Fenster mit einer Garantie bedeuten einfach Sicherheit. Der Kunde hat dann Grund zur Beschwerde.
Wird die Reklamation akzeptiert, repariert der Hersteller das Fenster oder ersetzt es, falls dies nicht möglich ist, durch ein neues Fenster.
Daher ist es am besten, Fenster von renommierten Herstellern zu wählen, die eine solche Garantie bieten, wie z. B. die Firma Drutex. Dann können Sie sicher sein, dass Sie nicht die Katze im Sack kaufen!